Der Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar, doch muss man diese Herausforderung als Chance verstehen – denn nur so bleibt unser Planet lebenswert. Neben der Bundes- und Landesebene spielen Kommunen in diesem Kontext eine essentielle Rolle, denn sie sind den Bürgerinnen und Bürgern als maßgebliche Gestalterinnen des alltäglichen Lebens am nächsten. Ob klimafreundlichere Verkehrs- und Infrastrukturkonzepte, die Bepflanzung und Umgestaltung kommunaler Flächen oder klimafreundlicheres Bauen und Sanieren – ohne die Kommunen wird die großflächige Umsetzung von Klimaschutz nicht gelingen. Doch wie können Klimaschutz- und Anpassungsprojekte auf kommunaler Ebene effizient umgesetzt werden? Wie können die verschiedenen Ebenen besser kooperieren und die Bundesebene – beispielhaft das Bundesumweltministerium – Kommunen unterstützen, Projekte zum Klimaschutz zu beantragen und umzusetzen? Und worin liegen die Chancen zur Veränderung der Verwaltungskultur, die die Bewältigung des Klimawandels mit sich bringt? Diese Fragen sind nicht nur zentraler Gegenstand dieser Session, sondern auch unserer Zukunft. Seien Sie dabei!
Login or Register
You need to login!
Ebenenübergreifende Projekte gestalten kommunalen Klimaschutz
Patrick Koch, Thorsten Herrmann, Dirk Meyer
Patrick Koch ist ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Hessischen Landtags.
Er war von 2001 bis Ende 2012 Mitglied der Gemeindevertretung in Otzberg und ist seit der Kommunalwahl im Jahr 2011 Mitglied des Kreistages des Landkreises Darmstadt-Dieburg und der Regionalversammlung Südhessen.
Seit dem 1. Januar 2014 ist er Bürgermeister der Stadt Pfungstadt.
Bürgermeister a. D.
Projektleiter Großveranstaltungen, beispielsweise 25 Jahre Tag der Deutschen Einheit 2015 in Frankfurt
Mitglied des Innovators Club des Deutschen Städte- und Gemeindebundes
Erfinder
Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt
Dirk Meyer ist Abteilungsleiter für Zentrale Dienste, Verwaltung, Haushalt, Forschung und Digitalisierung im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). Unter seiner Leitung koordiniert das BMU das Vorhaben, die Bundesverwaltung bis 2030 klimaneutral zu organisieren und entwickelt eine nationale Digitalagenda für Umwelt-, Klima- und Naturschutz. Zudem macht das Ministerium das Thema „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ zu einem Schwerpunkt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2020. Zuvor war Dirk Meyer Leiter der Zentralabteilung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Dirk Meyer ist Beiratsmitglied des Aktionsprogramms „Mit Projekten Deutschlands Zukunft gestalten.